SCORE2/2-OP Rechner
Nur anwendbar bei scheinbar gesunden Personen im Alter von 40-89 Jahren, die nicht an einem Diabetes mellitus leiden. Bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 2 soll der SCORE2-Diabetes Rechner verwendet werden.
Wenn eine nicht-diabetische Person im Alter von 40-89 Jahren nicht aufgrund einer Krankheit mit erhöhtem CV Risiko (Atherosklerotische Kardiovaskuläre Krankheit, Diabetes mellitus, chronische Nierenkrankheit, Familiäre Hypercholesterinämie) direkt einer Risikokategorie zugeordnet wird (siehe Bestimmung der Risikokategorie), lässt sich mit dem SCORE/SCORE2-OP Risikorechner das absolute Risiko in % berechnen, innerhalb von 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Für die Berechnung des Risikos sind sämtliche Angaben erforderlich. Füllen Sie deshalb alle Felder aus. Geben Sie die Werte für das Cholesterin in der Einheit mmol/l an. Beachten Sie bitte, dass die eingegebenen Zahlenwerte nur innerhalb der angegebenen Bereiche akzeptiert werden; zu grosse oder zu kleine Werte werden automatisch auf das jeweilige Maximum resp. Minimum gesetzt.
Mit der Nutzung des ESC SCORE2/SCORE2-OP Risikorechners bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind.
Bitte beachten Sie die Erläuterungen zum ESC SCORE2/SCORE2-OP Risikorechner.
Erläuterungen zum ESC SCORE2/SCORE2-OP Risikorechner
Die Risikorechner SCORE2 und SCORE2-OP basieren auf Algorithmen, die von der European Society of Cardiology im European Heart Journal veröffentlicht wurden:
- SCORE2 risk prediction algorithms: new models to estimate 10-year risk of cardiovascular disease in Europe. SCORE2 working group and ESC Cardiovascular risk collaboration. European Heart Journal, ehab309, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehab309
- SCORE2-OP risk prediction algorithms: estimating incident cardiovascular event risk in older persons in four geographical risk regions. SCORE2-OP working group and ESC Cardiovascular risk collaboration. European Heart Journal, ehab312, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehab312