Prävention der Atherosklerose
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach den Krebserkrankungen in der Schweiz die zweithäufigste Todesursache1. Einer ihrer wichtigsten Risikofaktoren ist das Cholesterin, besonders das LDL-Cholesterin (LDL-C). Dazu wurde in den letzten Jahren eine umfassende Evidenz erarbeitet. Je tiefer die Konzentration von LDL-C, desto niedriger ist das Herzinfarkt-Risiko. Es gibt keine niedrigste LDL-C-Konzentrations-Grenze, unterhalb derer das kardiovaskuläre Risiko nicht weiter abnimmt. Neben der Höhe des LDL-C-Spiegels ist auch die Expositionsdauer von Bedeutung: Eine angeborene Hypercholesterinämie ist mit einem höheren Risiko assoziiert als eine im späteren Leben erworbene. Analog zu den «pack years» bei Rauchern wurde deshalb der Begriff der LDL-Cholesterinjahre eingeführt. Konsequenterweise gilt für die Cholesterinsenkung nicht nur „je tiefer desto besser“, sondern auch „je früher desto besser“. Die aktuellen Guidelines der European Society of Cardiology (ESC) messen darum der konsequenten Senkung des LDL-C eine grosse Bedeutung bei. Um konkrete Handlungsempfehlungen in Abhängigkeit vom Risiko einer Person zu geben zu können, wurden drei Risikokategorien gebildet. Die Einteilung erfolgt dabei anhand einer Schätzung des kardiovaskulären Gesamtrisikos sowie der Anzahl und dem Schweregrad von Risikofaktoren.
Die AGLA stützt sich bei ihren Empfehlungen auf internationale Guidelines und Daten aus randomisierten Studien. Dabei werden vor allem die Empfehlungen der ESC beachtet. Diese werden, wo notwendig, an die Schweizer Gegebenheiten angepasst. Auch die neusten Entwicklungen und Erkenntnisse aus Klinik und Forschung werden jeweils für die Anwendung in der Praxis durch ein Expertenteam reflektiert und integriert.
Zur Schätzung des einleitend angesprochenen kardiovaskulären Gesamtrisikos stellt die AGLA auf dieser Website folgende Rechner und Scores zur Verfügung:
- AGLA Rechner/Score
Der AGLA Rechner ist anwendbar bei scheinbar gesunden Personen im Alter von 20-69 Jahren, die nicht an einem Diabetes mellitus leiden. - SCORE2/SCORE2-OP Rechner/Score
Der SCORE2/SCORE2-OP Rechner kann alternativ oder zusätzlich zum AGLA Rechner zur Schätzung des kardiovaskulären Risikos bei Personen im Alter von 40-89 Jahren, die nicht an einem Diabetes mellitus leiden, verwendet werden. - SCORE2-Diabetes Rechner
Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Alter von 40-69 Jahren, bei denen keine ASCVD (atherosklerotische kardiovaskuläre Krankheit) und keine schweren Zielorganschäden vorliegen, wird zur kardiovaskulären Risikobestimmung der SCORE2-Diabetes Rechner empfohlen.
Der Pocketguide enthält neben Hinweisen zur Risikoeinschätzung natürlich Behandlungsempfehlungen zur Risikosenkung in verschiedenen klinischen Settings und befasst sich mit dem Management der Dyslipidämien. Ferner widmen sich spezielle Kapitel der Familiären Hypercholesterinämie (die klinische Verdachtsdiagnose kann bei Erwachsenen anhand der Dutch Lipid Network Kriterien gestellt werden) sowie der Statin-Intoleranz. Diese Empfehlungen richten sich an alle medizinischen Fachpersonen, die sich um das Wohlergehen von Patienten mit atherosklerotischen Erkrankungen bemühen. Die Empfehlungen sollen helfen, die kardiovaskuläre Risikosituation der Patienten rechtzeitig zu erfassen, adäquate Therapieoptionen auszuwählen und damit eine Über- oder Unterbehandlung zu vermeiden.