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AGLA Pocketguide 2025 Prävention der Atherosklerose

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Kardiovaskuläres Risiko

Übersicht Risikokategorien

Patienten werden einer der 3 Risikokategorien zugeteilt, welche die Grundlage für Behandlungsempfehlungen bilden:

Sehr hohes Risiko

  • AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1
    • bei Personen <5O Jahre: ≥7.5 %
    • bei Personen 50-69 Jahre: ≥10 %
  • ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2
    • bei Personen <50 Jahre: ≥7.5 %
    • bei Personen 50–69 Jahre: ≥10 %
    • bei Personen ≥70 Jahre: ≥15 %
  • Patienten mit T2DM mit:
    • Bestehende ASCVD3 oder
    • Schwerer Zielorganschaden4 oder
    • ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
      • bei Personen <5O Jahre: ≥7.5 %
      • bei Personen 50-69 Jahre: ≥10 %
  • Bestehende ASCVD3
  • Schwere CKD ohne DM oder ASCVD
    • eGFR <30 ml/min/1.73 m2 oder
    • eGFR 30–44 ml/min/1.73 m2 und ACR >30 mg/g
  • Familiäre Hypercholesterinämie + zusätzlicher Hauptrisikofaktor

1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner.

2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP bzw. SCORE2-Diabetes

3Klinisch oder eindeutig durch Bildgebungsverfahren nachgewiesen.
Klinisch: anamnestisch akuter Ml, ACS, koronare Revaskularisation, andere arterielle Revaskularisation, Schlaganfall, TIA, Aortenaneurysma, PAVK.
Bildgebungsverfahren: Plaquenachweis durch Koronarangiographie, Karotis-Sonographie, Koronar-CT.
Für die Verwendung des Kalziumscores (Koronarer-CT) und der Intima-Media-Dicke (Karotis) als Risikofaktoren bei T2DM liegt keine ausreichende Evidenz vor.

4 Schwerer Zielorganschaden definiert als:

  • eGFR <45m1/min/1.73m2 unabhängig von Albuminurie, oder
  • eGFR 45-59m1/min/1.73m2 und Mikroalbuminurie (ACR 30-300mg/g), oder
  • Proteinurie (ACR >300mg/g) oder
  • Vorliegen einer mikrovaskulären erkrankung an mindestens drei Stellen, z.B. Mikroalbuminurie plus Retinopathie plus Neuropathie

Hohes Risiko

  • AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1
    • bei Personen <5O Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
    • bei Personen 50-69 Jahre: 5 % bis <10 %
  • ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2:
    • bei Personen <50 Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
    • bei Personen 50–69 Jahre: 5 % bis <10 %
    • bei Personen ≥70 Jahre: 7.5 % bis <15 %
  • Patienten mit T2DM, die die Kriterien für sehr hohes Risiko nicht erfüllen, mit:
    • ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
      • bei Personen <5O Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
      • bei Personen 50-69 Jahre: 5 % bis <10 %
  • Moderate CKD ohne DM oder ASCVD
    • eGFR 30–44 ml/min/1.73 m2 und ACR <30 mg/g oder
    • eGFR 45–59 ml/min/1.73 m2 und ACR 30–300 mg/g oder
    • eGFR ≥60 ml/min/1.73 m2 und ACR >300 mg/g
  • Familiäre Hypercholesterinämie (ohne zusätzlichen Hauptrisikofaktor)
  • Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie

1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner.

2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP bzw. SCORE2-Diabetes.

Niedriges–moderates Risiko

  • AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1
    • bei Personen <5O Jahre: <2.5 %
    • bei Personen 50-69 Jahre: <5 %
  • ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2
    • bei Personen <50 Jahre: <2.5 %
    • bei Personen 50–69 Jahre: <5 %
    • bei Personen ≥70 Jahre: <7.5 %
  • Patienten mit T2DM, die die Kriterien für sehr hohes Risiko nicht erfüllen, mit:
    • ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
      • bei Personen <5O Jahre: <2.5 %
      • bei Personen 50-69 Jahre: <5 %
  • Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie

1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner.

2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP bzw. SCORE2-Diabetes.

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Bitte wählen Sie, ob Sie das CV Risiko für eine Person mit bestehenden Krankheiten, die ein erhöhtes CV Risiko mit sich bringen, oder eine scheinbar gesunde Person bestimmen möchten.

1 ASCVD, Chronisches Nierenversagen, Familiäre Hypercholesterinämie.


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