Kardiovaskuläres Risiko
Übersicht Risikokategorien
Patienten werden einer der 3 Risikokategorien zugeteilt, welche die Grundlage für Behandlungsempfehlungen bilden:
Sehr hohes Risiko
-
AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1
- bei Personen <5O Jahre: ≥7.5 %
- bei Personen 50-69 Jahre: ≥10 %
-
ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2
- bei Personen <50 Jahre: ≥7.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: ≥10 %
- bei Personen ≥70 Jahre: ≥15 %
-
Patienten mit T2DM mit:
- Bestehende ASCVD3 oder
- Schwerer Zielorganschaden4 oder
-
ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
- bei Personen <5O Jahre: ≥7.5 %
- bei Personen 50-69 Jahre: ≥10 %
- Bestehende ASCVD3
-
Schwere CKD ohne DM oder ASCVD
- eGFR <30 ml/min/1.73 m2 oder
- eGFR 30–44 ml/min/1.73 m2 und ACR >30 mg/g
- Familiäre Hypercholesterinämie + zusätzlicher Hauptrisikofaktor
1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner.
2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP bzw. SCORE2-Diabetes
3Klinisch oder eindeutig durch Bildgebungsverfahren nachgewiesen.
Klinisch: anamnestisch akuter Ml, ACS, koronare Revaskularisation, andere arterielle Revaskularisation, Schlaganfall, TIA, Aortenaneurysma, PAVK.
Bildgebungsverfahren: Plaquenachweis durch Koronarangiographie, Karotis-Sonographie, Koronar-CT.
Für die Verwendung des Kalziumscores (Koronarer-CT) und der Intima-Media-Dicke (Karotis) als Risikofaktoren bei T2DM liegt keine ausreichende Evidenz vor.
4 Schwerer Zielorganschaden definiert als:
- eGFR <45m1/min/1.73m2 unabhängig von Albuminurie, oder
- eGFR 45-59m1/min/1.73m2 und Mikroalbuminurie (ACR 30-300mg/g), oder
- Proteinurie (ACR >300mg/g) oder
- Vorliegen einer mikrovaskulären erkrankung an mindestens drei Stellen, z.B. Mikroalbuminurie plus Retinopathie plus Neuropathie
Hohes Risiko
-
AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1
- bei Personen <5O Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
- bei Personen 50-69 Jahre: 5 % bis <10 %
- ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2:
- bei Personen <50 Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: 5 % bis <10 %
- bei Personen ≥70 Jahre: 7.5 % bis <15 %
-
Patienten mit T2DM, die die Kriterien für sehr hohes Risiko nicht erfüllen, mit:
-
ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
- bei Personen <5O Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
- bei Personen 50-69 Jahre: 5 % bis <10 %
-
ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
-
Moderate CKD ohne DM oder ASCVD
- eGFR 30–44 ml/min/1.73 m2 und ACR <30 mg/g oder
- eGFR 45–59 ml/min/1.73 m2 und ACR 30–300 mg/g oder
- eGFR ≥60 ml/min/1.73 m2 und ACR >300 mg/g
- Familiäre Hypercholesterinämie (ohne zusätzlichen Hauptrisikofaktor)
- Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie
1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner.
2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP bzw. SCORE2-Diabetes.
Niedriges–moderates Risiko
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AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1
- bei Personen <5O Jahre: <2.5 %
- bei Personen 50-69 Jahre: <5 %
- ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2
- bei Personen <50 Jahre: <2.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: <5 %
- bei Personen ≥70 Jahre: <7.5 %
-
Patienten mit T2DM, die die Kriterien für sehr hohes Risiko nicht erfüllen, mit:
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ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
- bei Personen <5O Jahre: <2.5 %
- bei Personen 50-69 Jahre: <5 %
-
ESC SCORE2-Diabetes 10-Jahresrisiko:
- Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie
1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner.
2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP bzw. SCORE2-Diabetes.
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1 ASCVD, Chronisches Nierenversagen, Familiäre Hypercholesterinämie.