Bestimmung des kardiovaskulären Risikos
Übersicht Risikokategorien
Patienten werden einer der 4 Risikokategorien zugeteilt, welche die Grundlage für Behandlungsempfehlungen bilden:
Sehr hohes Risiko
-
ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko1
- bei Personen <50 Jahre: ≥7.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: ≥10 %
- bei Personen ≥70 Jahre: ≥15 %
- Bestehende ASCVD2
-
Schwere CKD ohne DM oder ASCVD
- eGFR <30 ml/min/1.73 m2 oder
- eGFR 30–44 ml/min/1.73 m2 und ACR >30 mg/g
-
T2DM³ mit bestehender ASCVD und/oder schwerem Endorganschaden:
- eGFR <45 ml/min/1.73 m2 unabhängig von Albuminurie
- eGFR 45–59 ml/min/1.73 m2 und Mikroalbuminurie (ACR 30–300 mg/g)
- Proteinurie (ACR >300 mg/g)
- Vorliegen einer mikrovaskulären Erkrankung an mindestens 3 verschiedenen Stellen (z. B. Mikroalbuminurie plus Retinopathie plus Neuropathie)
- Familiäre Hypercholesterinämie + zusätzlicher Hauptrisikofaktor
1Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP
2Klinisch oder eindeutig durch Bildgebungsverfahren nachgewiesen.
Klinisch: anamnestisch akuter MI, ACS, koronare Revaskularisation, andere arterielle Revaskularisation, Schlaganfall, TIA, Aortenaneurysma, PAVK.
Bildgebungsverfahren: Plaquenachweis durch Koronarangiographie, Karotis-Sonographie, Koronar-CT.
NICHT: ein gewisser Anstieg von kontinuierlichen Bildgebungsparametern wie der Karotis-Intima-Media-Dicke.
3 Patienten mit T1DM, die älter als 40 Jahre sind, können auch darunter klassifiziert werden.
Hohes Risiko
- AGLA Risiko-Score/-Algorithmus 10-Jahres-Risiko1: >20 %
- ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko2:
- bei Personen <50 Jahre: 2.5 % bis <7.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: 5 % bis <10 %
- bei Personen ≥70 Jahre: 7.5 % bis <15 %
-
Moderate CKD ohne DM oder ASCVD
- eGFR 30–44 ml/min/1.73 m2 und ACR <30 mg/g oder
- eGFR 45–59 ml/min/1.73 m2 und ACR 30–300 mg/g oder
- eGFR ≥60 ml/min/1.73 m2 und ACR >300 mg/g
- Familiäre Hypercholesterinämie (ohne zusätzlichen Hauptrisikofaktor)
- T2DM ohne ASCVD und/oder ohne schweren Endorganschaden3, sofern nicht die Kriterien für moderates Risiko erfüllt sind
- Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie
1Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Rechner/Score.
2Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP.
3Patienten mit T1DM, die älter als 40 Jahre sind, können auch darunter klassifiziert werden.
Die ESC unterscheidet bei den mit SCORE2/SCORE2-OP ermittelten 10-Jahres-Risiken - im Gegensatz zur AGLA - nicht zwischen niedrigem und moderatem Risiko, sondern fasst beide in eine Kategorie «Niedriges–moderates Risiko» zusammen.
Niedriges–moderates Risiko (gemäss ESC)
- Gut kontrollierter, erst kurzbestehender (z. B. <10 Jahre) T2DM ohne Anzeichen von Endorganschaden und ohne zusätzliche ASCVD-Risikofaktoren (moderates Risiko)
- ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko¹ (niedriges – moderates Risiko)
- bei Personen <50 Jahre: <2.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: <5 %
- bei Personen ≥70 Jahre: <7.5 %
- Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie
Moderates Risiko (gemäss AGLA)
- AGLA Risiko-Score/-Algorithmus: 10-Jahres-Risiko2 10–20 %
- Gut kontrollierter, erst kurzbestehender (z. B. <10 Jahre) T2DM ohne Anzeichen von Endorganschaden und ohne zusätzliche ASCVD-Risikofaktoren (moderates Risiko)
- Bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren: Erhöhung der Risikokategorie
1Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP.
2Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Score.
3Patienten mit Typ 1 DM, die älter als 40 Jahre sind, können auch darunter klassifiziert werden.
Die ESC unterscheidet bei den mit SCORE2/SCORE2-OP ermittelten 10-Jahres-Risiken - im Gegensatz zur AGLA - nicht zwischen niedrigem und moderatem Risiko, sondern fasst beide in eine Kategorie «Niedriges–moderates Risiko» zusammen.
Niedriges–moderates Risiko (gemäss ESC)
- ESC SCORE2/SCORE2-OP 10-Jahres-Risiko¹
- bei Personen <50 Jahre: <2.5 %
- bei Personen 50–69 Jahre: <5 %
- bei Personen ≥70 Jahre: <7.5 %
Niedriges Risiko (gemäss AGLA)
- AGLA Risiko-Score/-Algorithmus: 10-Jahres-Risiko2 <10 %
1Absolutes Risiko, in 10 Jahren ein fatales oder nicht-fatales CV-Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu erleiden. Erhoben mit SCORE2/SCORE2-OP.
2Absolutes Risiko in %, innerhalb von 10 Jahren ein tödliches Koronarereignis oder einen nicht-tödlichen Myokardinfarkt zu erleiden. Erhoben mit AGLA Risiko-Score.
3Patienten mit Typ 1 DM, die älter als 40 Jahre sind, können auch darunter klassifiziert werden.
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1 ASCVD, Diabetes mellitus, Chronisches Nierenversagen, Familiäre Hypercholesterinämie