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Chronische Niereninsuffizienz

Klassifikation der chronischen Niereninsuffizienz nach eGFR (G) und Albuminurie (A)

Stadien, Klassifizierung und Risiko-Stratifizierung der CKD1 nach KDIGO *

Richtlinien zu Screening und Identifikation der Chronischen Niereninsuffizienz für Allgemeinmediziner und Internisten

Krankheiten oder Zustände mit erhöhtem CKD1-Risiko *

  • Arterielle Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Herz-Kreislauf Erkrankungen
  • Anamnese einer akuten Nierenschädigung
  • CKD in der Familien-Anamnese
  • Systemische Erkrankungen, die für CKD1 prädisponieren (z.B. HIV, SLE, Vaskulitis)
  • Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln
  • Adipositas
  • Fortgeschrittenes Alter

* Auszug aus dem Pocketguide CKD1 «Richtlinien zu Screening und Identifikation der Chronischen Niereninsuffizienz für Allgemeinmediziner und Internisten» der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie.
https://www.swissnephrology.ch/links/

1 CKD = chronic kidney disease

eGFR Schätzung für Erwachsene nach 2009 CKD-EPI-Formel1

Jahre

µmol/l


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1) Kidney International Supplements (2013) 3, VIII

Progressionsrisikoa Prognose in Abhängigkeit von GFR und Albuminurie (KDIGO 2012)1

ml/min/1.73m2
mg/mmol

mg Albuminurie / mmol Kreatinin (im Urin)b


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a) Die Wahrscheinlichkeit, dass eine chronische Niereninsuffizienz ein Stadium G5 (Nierenversagen) erreicht, hängt ab von:
  1. Ursächliche Nierenkrankheit
  2. GFR-Kategorie
  3. Albuminurie-Kategorie
  4. Komorbitäten / andere Risikofaktoren
b) Albumin-Kreatinin-Quotient (ACR = Albumin Creatinine Ratio)
1) Kidney International Supplements (2013) 3, 6